18. März 2023
Der Erlenzeisig ist kräftig auf Nahrungssuche. Und da das Bild doch recht grob ist, hier der Link zum Erlenzesig auf der Seite des Nabu. Vielen Dank lieber Nabu für die tollen Informationen.
16. März 2023
Die Meisen haben den Nistkasten gut angenommen. Ein Winterbesucher war nicht da. Höchste Zeit für die Nistkastenreinigung.
02. März 2023
Das Mammutbaumexperiment geht weiter. Ein Mammutbaum steht gut im Saft. Ein Mammutbaum haben wir noch eingepackt. Ein Mammutbaum ist recht braun und traurig anzuschauen.
17. Februar 2023
Die drei verbliebenen Nordmanntannen stehen im satten Grün.
02. Dezember 2022
Wir dekorieren mit den Kindern den Weihnachtsbaum für die Tier mit kleinen Leckerein. Das ist auch die Einstimmung zu St. Martin "Wir teilen miteinander".
02. Dezember 2022
Der trockene Sommer hat den Mammutbäumen eingiges an Wachstum gekostet. Ein Mammutbaum ist noch grün. Heute decken wir den Maamutbau mit Stroh und Laub möglichst lichtdicht ab, damit der Wuchs im Frühjahr verzögert wird und die späten Fröste dem Baum hoffentlich weniger anhaben können.
01. Dezember 2022
Mit großen und kleinen Schaufeln graben die Kinder ein großes Loch für die neue Tanne - ein Weihnachtsbaum für den KitaWald. Dazu besuchen wir die Lächen im KitaWald und vergleichen den Unterschied zwischen Tanne und Lärche. "Huch, die Lärche verliert ja ihre Nadeln und die Tanne nicht."
30. November 2022
Die Kinder erneuern mit Kirschholzscheiben aus dem KitaWald die Matschküche im Hasenwald. Dabei wird gebohrt, geschraubt und am leckeren Kirschholz gerochen.
14. November 2022
Nach dem heißen und trockenen Sommer zeigt ein Großteil der gepflanzten Eichen wenig Lebenszeichen und sieht sehr vertrocknet aus. Ca. 100 Meter entfernt vom KitaWald ist der Jüdische Friedhof mit einer großen, alten Eiche. Hier haben wir Eicheln gesammelt und in einer feuchten Tüte eigelagert und beobachtet. Nun sind die Eicheln ausgetgrieben und haben Wurzeln gebildet. Damit war es heute Zeit die Eicheln im KitaWald auszustreuen und einzugraben. Es hat geregnet, der Boden ist gut...
11. November 2022
Zünftige St. Martinsfeier im KitaWald mit kleinem St. Martinspiel, Brot teilen, Feuer in der Feuerschale mit Gitarre, Gesang und anschließendem Stockbrotessen.

Mehr anzeigen